Die Zukunft der Wettringer Gemeinde weiterhin erfolgreich zu gestalten ist die Herausforderung und der Anspruch der CDU- Fraktion Wettringen.
Zu beraten war auf der letzten Fraktionssitzung gleich über 2 Kindertages-einrichtungen um das Betreuungsangebot für Kinder im Kindergartenalter zukunftsfähig zu machen. Für die Erweiterung und Sanierung des katholischen Kindergartens St. Monika stimmt die CDU âEUR"Wettringen einer Teilförderung zu. Da immer mehr Kinder unter 3 Jahren in den Einrichtungen angemeldet werden, muss auf die veränderte Betreuungssituation entsprechend mit Erweiterungen und nötigen Sanierungen reagiert werden um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der weiterhin steigende Bedarf spiegelt sich auch in der Notwendigkeit der Errichtung einer 5 Kindertageseinrichtung in Wettringen wieder. Das Kreisjugendamt sieht für das Kindergartenjahr 23/24 insgesamt 20 Gruppen vor. Somit wird eine weitere Einrichtung mit 3 bis 4 Gruppen notwendig sein. Bei der Suche nach einem Träger empfiehlt das Kreisjugendamt eine Trägervielfalt zu beachten. Die CDU- Fraktion spricht sich nach intensiver Beratung für das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) als neuer Träger aus. Ein modernes pädagogisches Konzept, indem sich die Kinder frei entfalten können, konnte die CDU-Vertreter überzeugen. Langjährige Erfahrungen in der Kinderbetreuung, ein funktionierendes Netzwerk auch im Austausch von Mitarbeitern, sowie gut ausgebildetes Betreuungspersonal sind weitere schlagkräftige Argumente, die der Mitbewerber weniger gut erfüllen kann. Die Entscheidung wurde einstimmig getroffen.
Zukunftsfähig hat die CDU-Fraktion in den letzten Jahren auch das Verkehrs-konzept durchgesetzt. Die Bestätigung wurde den Gemeindevertretern jetzt durch die letzte Verkehrsanalyse vor Augen geführt. Es ist gelungen den Verkehr im Ort zu reduzieren und auf die innerörtlichen und außerörtlichen Umgehungsstraßen zu lenken. Die aufgestellten Prognosen wurden bestätigt. Durch die umweltbewusste Umsetzung der Planungen ist auch der CO2 Ausstoß durch Abgase von Fahrzeugen im Ort reduziert worden, wodurch unser Ort noch lebenswerter geworden ist.
Die Widmung von Straßen im und am ehemaligen Baugebiet Dörper Kämpe kann die CDU âEUR"Fraktion ebenfalls zustimmen. Der Endausbau der Straßen und Gehwege unmittelbar nach Fertigstellung der letzten Häuser ist in Wettringen seit Jahren gegeben, äußerte sich der CDU-Vorsitzender Martin Wissing. Hier drängt die CDU auf eine zeitnahe Umsetzung. Der Straßenausbau kombiniert mit dem anpflanzen von Bäumen und Sträuchern vermittelt den Bewohnern eine hohe Wohnqualität.
Der Finanzzwischenbericht für das Haushaltsjahr 2019, vorgelegt vom Kämmerer Tobias Schmitz, erhielt in der CDU Fraktion viel Lob und Anerkennung. Die veränderten Verantwortlichkeiten in der Verwaltung schließen nahtlos an die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zwischen Rat und Verwaltung an, lobte CDU-Fraktionschef Markus Hoffboll. Die seit Jahren gute Arbeit der Verwaltung, kombiniert mit den guten Beratungen innerhalb der CDU, führen zu guten Vorschlägen und zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Das man dabei stets das Budget im Auge behält, führt zu der heutigen Situation, zukunftsfähig und nachhaltig aufgestellt zu sein. Rechnungsprüfungsausschussvorsitzender Hermann-Josef Schmees lobte den Bericht hinsichtlich seiner Schlüssigkeit und guten Verständlichkeit auch für den Laien.
Die CDU unterstützt auch den Heimatpreis Wettringen 2019 der mit 5000€ dotiert ist. Dieser Preis entstand durch das Förderprogramm des Landes NRW. Vergeben wird er für Projekte die sich mit Themen zur regionale Identität, Brauchtum, Zusammenhalt und die Verwurzlung von Menschen in Wettringen auseinandersetzen. Die CDU Fraktion ist sich einig, dass auch mit solchen Themen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft gebaut werden kann.

Für die CDU Fraktion, September 2019
Norbert Müther

« Fraktionsbericht 10/2019 Winterwanderung der CDU-Ortsunion »