Wettringen. Die CDU-Fraktion freut sich sehr darüber, dass nun die Planungen für einen Kreisverkehr an der Haddorfer Kreuzung K57/K60 aufgenommen werden. Schon bei der damaligen Errichtung des Kreisverkehrs in Bilk wurde auch dieser Kreuzungsbereich mit in den Blick genommen. Leider gab es damals keine triftigen Gründe und auch keine ausreichend verfügbaren Finanzmittel für einen Kreisel in diesem Kreuzungsbereich. Weitere zwischenzeitliche Bemühungen waren bis dato auch nicht von Erfolg gekrönt. Um so erfreulicher, dass jetzt die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. Zum einen soll die Radwegeführung zwischen Bilk und Offlum deutlich verbessert werden, zum andern hat es in der jüngsten Vergangenheit bedauerlicherweise wieder einige Unfälle an dieser Kreuzung gegeben. Ein Kreisverkehr wird hier merklich die Verkehrssicherheit erhöhen, ist sich der Fraktionsvorsitzende Markus Hoffboll sicher.
Die bevorstehenden Baumaßnahmen auf dem Kirchvorplatz und für den sechsten Kindergarten haben in der Fraktionssitzung einen breiten Raum eingenommen.
Obwohl nicht die Gemeinde, sondern der DRK-Ortsverein Wettringen als Bauherr auftritt, wurde die vorliegende Planung in den Ausschüssen vorgestellt. Der Kindergarten besteht im Wesentlichen aus einer Vier-Gruppeneinrichtung sowie einigen Neben- und Verwaltungsräumen für den DRK. Mit einigen kleineren Hinweisen versehen, wird die Planung zustimmend zur Kenntnis genommen.
Bzgl. der Umgestaltung des Kirchvorplatzes sind mehrere Interessen unter einen Hut zu bekommen, so der Bauausschussvorsitzende Martin Wissing. Es müssen ausreichend Fahrradstellplätze und Pkw-Stellflächen vorhanden sein. Die Bäume sollen bestehen bleiben und die Belange der Kirchengemeinde sind zu berücksichtigen. Ganz so viele Gestaltungsmöglichkeiten wird es hier nicht geben und so kann sich die CDU-Fraktion gut einem Entwurf anschließen, welcher in mehreren Abstimmungsgesprächen mit der Kirchengemeinde erarbeitet und dann favorisiert wurde.
Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheine in puncto Wasserrettung ist eine sehr sinnvolle Idee, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Hermann-Josef Schmees. Obwohl der Haddorfer See sowie die Flüsse Aa und Vechte in unserem Gemeindegebiet liegen, ist unsere Feuerwehr für eine professionelle Wasserrettung nicht bestens ausgerüstet. Das Angebot aus Rheine wird dankend angenommen, da diese Feuerwehr bei ihrer Größe sowohl über eine entsprechende Ausstattung als auch fachlich ausgebildetes Personal verfügt. Die bestehende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ohne soll weiterhin Bestand haben, war sich die Fraktion einig. Desweiteren würde auch unsere ortsansässige DLRG-Gruppe in einem bestimmten Umfang Hilfe leisten können.
Einen erfreulichen Ausblick wird der Finanzzwischenbericht zeigen. Eigentlich ist dies der wichtigste Punkt der Tagesordnung, so Hoffboll, denn anstehende Investitionen brauchen einen soliden Haushalt als Grundlage. Entgegen den Vermutungen und Beschlüssen zum Haushaltsplan 2023 wird der Haushalt

« Fraktionsbericht 05/2023 Jens Spahn in Wettringen »